Sunday 14 November 2010

Weihnachtsdeko 2010: Nikolausstiefel aus alten Gummistiefel, Teil 1

Kostenloser Dekotipp von mir. Bitte keine alten oder zu klein gewordenen Gummistiefel mehr wegwerfen. Ich kann sie alle für meine Weihnachtsausstellung in Paderborn gebrauchen... Da ich keine mehr hatte, habe ich mir das Gerippe eines Stiefels gestern vorab erstellen müssen. Die Stiefel sind natürlich noch nicht fertig, weil sie noch trocknen müssen. Wer Gummistiefel zur Hand hat, hat es leichter...





Anwendung: Den Fuß des Stiefels aus dünnen  Filz ausfüllen mit geknautschter Alufolie und Plastiktüten. Eine Rolle aus Kaninchendraht formen und von oben in den Stiefel schieben. Dort wo der Fuß beginnt leicht einknicken. Ggfs. weiter mit Alufolie ausstopfen. 


Einen Stein zum beschweren hineinlegen. Nun DEKO-FIX von Creadirect im Verhältnis ein Teil Wasser und ein Teil Dekofix mischen und den Stiefel mit dem Schwämmchen reichlich betupfen. Er muss richtig nass sein. Darunter empfiehlt sich Folie (am besten eine größere Mülltüte). Den Stiefel anschließend so hinstellen, wie er später versteift stehen soll. Am nächsten Tag ist der Stiefel von oben trocken - von der Unterseite natürlich noch nicht. Daher trocknet er jetzt gerade liegend:



Wer die Möglichkeit hat,  den Stiefel aufzuhängen (an einer Wäscheleine mit Folie drunterzum Beispiel) der sollte davon Gebrauch machen. So erspart man sich Trocknungszeit.  
Mit dem Klebeband habe ich übrigens den Absatz besser in Form gebracht.
Jetzt müsst ihr leider warten, weil der Stiefel noch nicht trocken ist. Die Fortsetzung folgt in jedem Fall. Ihr werdet überrascht sein, was man mit alten Gummistiefeln "Schönes" für die Weihnachtszeit kreieren kann...

Bis bald, 
eure Dekoperle 

No comments:

Post a Comment

//PART 2