Monday, 11 October 2010

Herbstideen mit antiker Oberflächengestaltung


Da ich bekanntlich ein Fan von lila oder brombeer bin, wollte ich mich auch von dieser Farbe bei der Herbstdeko nicht trennen. Außerdem finde ich es toll, wenn man abgelegte Gegenstände (Vasen, Teller, Übertöpfe usw. usw.), die man von der Farbe oder Oberfläche nicht mehr schön findet, mal eben umgestalten kann. Von  rissigen, antiken Oberflächen bin ich total begeistert. Dabei hatte ich allerdings erstmal ein Problem... den Relief-Facetten-Lack (RFL) von Creadirect gibte es nämlich nur in den Farben kupfer, silber und gold! Was nun?





Hier hatte ich wieder die Lösung. Ich mischte RFL in einem Großteil silber mit einem Teil gold und mischte einen Schuss Keramik-Farbe dunkelblau und rot darunter und  erhielt einen wunderschönen warmen Brombeer-Ton.
Wichtig ist vor der Verarbeitung von RFL, dass der Untergrund (hier eine Styropor-Kugel) mit Haftgrund bei saugenden Flächen oder Haftlack vorbehandelt wird, da er ansonsten abplatzen kann. Keine Panik - auch der trocknet sehr schnell. 
Aufgetragen habe den RFL dann sehr unordentlich mal dünner, mal dicker mit einem Pinsel auf die Kugeln. Dort, wo der RFL dünner aufgetragen ist, werden die Risse feiner, an dickeren RFL-Flächen werden die Risse grober... Eben alles reine Geschmackssache. Trocknungszeit je nach Dicke des Lackes mindestens eine Nacht!

Sehr schön sieht der RFL auch auf Teelichtgläsern aus:



Hier habe ich den RFL in kupfer wieder mit Keramikfarbe (mehr rot als blau) eingefärbt. Die Gläser habe ich zuvor mit Haftlack von Creadirect eingespinselt. Na, wenn das nicht behaglich ist...

Ich wünsche euch viele entspannte Momente beim Gestalten und Ansehen eurer Werke. Das kann wirklich jeder!
      

No comments:

Post a Comment

//PART 2