Monday 23 August 2010

Sammlerfotos - Bodo Hennig und VERO - photos from a friend's collection

Eine Sammlerfreundin schickte mir die folgenden Fotos. Ich hatte schon von ihr gehört, dass sie die 60er Jahre Einraumstuben von Bodo Hennig nachbaute, um ihre Sammlung in der passenden Umgebung zu präsentieren, und war gespannt darauf. 
A friend sent me some photos. I had heard about her constructing room boxes similar to Bodo Hennig's doll rooms of the 60s but I had never seen one. Here they are:

Sammlung Anna Setz, beheimatet in der Nähe von Dortmund
Die Fenster sind nur Ausschnitte in der Wand, aber die Böden sehen genau wie in meinen Stuben aus. Eine gute Möglichkeit, die schönen alten Hennig-Möbel auszustellen - bis man die Originalstuben endlich mal bekommt - oder mal ein 60er Jahre Hennig-Puppenhaus ... "seufz". Und diese schönen alten Erna-Meyer-Puppen. Außerdem habe ich noch ein paar Möbel gefunden, die in meiner Sammlung fehlen.
The windows are only holes in the wall but the floors look very convincing. They are a perfect setting for the original Bodo Hennig furniture, I think, wonderful show cases for a collection when you do not have the original boxes or a dollshouse of this period...."sigh". And the beautiful old Erna Meyer dolls... I discovered several items that are missing  in my collection.


Eine weitere interessante und selten gesehene Entdeckung ist diese 60er (oder 70er?) VERO Stube mit tollem Blumenfenster und kleiner Terrasse. Ich kann mich nicht erinnern, die Sofagarnitur schon gesehen zu haben, interessantes Design. Genau wie die Deckenlampe. Die Cacos sind so schön wie immer, am meisten gefällt mir die zurückhaltene Farbgebung, es passt einfach alles zu dieser Zeit.
Ich habe das gleiche Blumenfenster in einer ähnlichen Stube im Baukastensytem von VERO, die Wände können nämlich alle abgeschraubt werden, bei mir gibt es auch noch mobile Wände zur flexiblen Innengestaltung. Es ist sehr interessant, die vielen Ausführungen eines Modells zu sehen.

Sammlung Anna Setz

Another wonderful discovery is this 60s (or 70s) VERO room box with a wonderful window for flowers looking on a small terrasse. I do not remember having seen the sofa and the chairs before, they are very unusual and stylish. A wonderful lamp is hanging from the "ceiling" and the Caco dolls are fascinating as always. I like the modest colour scheme, so 60ish? 
It was interesting to compare it with a room box of mine with the same large window and similar construction system but otherwise very different colour concept. Here, all walls can be disassembled, my model has even added some mobile walls, for a further flexible room arrangement.
Weitere Fotos der VERO-Stube - More photos of the VERO roombox
http://www.flickr.com/photos/diepuppenstubensammlerin/5228866447/in/set-72157624933182805/
http://www.flickr.com/photos/diepuppenstubensammlerin/5228867257/in/set-72157624933182805/

Die Tapete dieser Stube war teilweise abgerissen und meine Freundin hat den Raum sehr sorgfältig mit Originalmaterial renoviert. Ich finde, es ist ihr gut gelungen. Danke für die Fotos!
The wallpaper of the room box was in very bad shape when she got it and she was very careful in restoring it. I think she did a brilliant job. Thanks for letting me show these pictures!


No comments:

Post a Comment

//PART 2