Wednesday 23 May 2012

Unbekannter Möbelkarton - Mystery furniture box

Diese leere Schachtel kaufte ich wegen der schönen Illustration auf dem Deckel.
This empty cardboard box of dollshouse furniture I bought because of the beautiful illustration of the
 lid.
Auf den Kartonseiten sind die Möbel des Herstellers skizziert - wann und wer war es wohl?
On the sides of the box are drawings of the manufactorer's range of furniture - when and who?

1956 Spielzeugwerbung - Toy ad


Ich denke, das Herstellungsjahr meines Kartons ist jetzt sicher - die gleichen Formen des Spiegels, des Bettes, des Schrankes. Da ich sicher bin, dass die Stube vom VEB Grünhainichen ist, könnten die Möbel vielleicht auch daher stammen.
I think the date is clear now - the same form of mirror, bed and cupboard of the bedroom. I am sure that the room box is a VEB Grünhainichen one - the furniture, too?

In diesem zeitgenössischem Bilderbuch findet man den Nierentisch und die Sessel (in drei Farben) wieder - und wer ist der Hersteller dieser Stube? Genau, auch der VEB Grünhainichen.
In this picture book  the livingroom table and the unusual armchairs of the cardboard box can be found  - guess who is the manufacurer of the room box? Right - VEB Grünhainichen, again.

Mein leerer Möbelkarton bzw. die Puppenmöbel wurden also um 1956 herum hergestellt, und zweimal finde  ich die Möbel in VEB Grünhainichen Stuben, also könnte dies doch der gesuchte Hersteller sein!
Nein, leider nicht, Swantje Köhler versicherte mir, dass sie bis jetzt nur Gehäuse in Katalogen des VEB Grünhainichen gesehen hat. Also verwendete man zur Dekoration die Möbel eines anderen Herstellers, allerallerhöchstwahrscheinlich aus der DDR - manchmal fühle ich mich wie ein Detektiv - wer kommt in Frage? Ich kann den passenden leider nicht finden.

Hersteller von Puppenmöbeln Ende der 50er Jahre in der DDR:
Dähnert, Linus
Dregeno
Hoffmann, Ulrich (Wichtelmarke)
Hübsch, Paul
Müller, Edmund
Rülke, Hermann
VEB EMS Niedersaida


My empty dollshouse furniture box and its pictured contents was made in the second half of the 50s, perhaps by VEB Grünhainichen? No, sadly not, Swantje Köhler assured me that this firm sold only dolls houses and room boxes but never dolls furniture, so they presumably put furniture of  a firm nearby for decoration in their dolls houses? Nearby meaning an East German company - sometimes I feel quite like a detective... - who could it have been?
See the list of possible firms above. - Sadly I do not have enough information to find the right one.

Aber es gab natürlich noch mehr...    But there were more naturally...
z.B.  1951  e.g.

No comments:

Post a Comment

//PART 2