Sunday 19 August 2012

vor-1966 Doppelstube - VEB Grünhainichen - Pre-1966 room box

Ein einfache Doppelstube, die nur durch das ungewöhnliche Plastikfenster links auffällt. Den Hersteller herauszufinden ist nicht besonders schwierig, denn er war so nett, sein Firmenlogo an der Außenwand anzubringen:
Simple design, just an unusual plastic window on the left. Very easy to identify because the producer was kind enough to fix a logo on the outside:
Da die Firma 1966 im VEB VERO aufging, haben wir dadurch sogar ein ungefähres Herstellungsdatum.
As this firm - VEB Grünhainichen - merged into the VEB VERO in 1966, we have a rough date of its production, too.
Wir haben dieses Fenster schon in einem anderen Haus vom VEB Grünhainchen gesehen:
We have already seen this window in another VEB Grünhainichen dolls house:
Sammlung Borbeck

1964 "Das Haus"

Glasbausteine, auch mit farbigen Glassteinen, waren sehr beliebt, vor allem in Treppenhäusern, aber eben auch in Badezimmern. 
Glass brick windows were very popular, often used in hallways and in bathrooms. 

Ich bin noch in der Experimentierphase was das Einrichten angeht. Hier habe ich ausschließlich Plastikmöbel aus den 60ern ausgewählt, links eine Küchenzeile von Progress und rechts ein Wohnzimmer von Crailsheimer.
I experimented with some plastic furniture of the 60s, a Progress-Werke kitchen and a Crailsheimer livingroom.

No comments:

Post a Comment

//PART 2