Sunday 24 January 2010

Bodo Hennig Wohnzimmer aus den 50ern

Diese Woche habe ich ein 50er Jahre Wohnzimmer bei flickr gezeigt. Es ist Teil einer riesigen Stube mit drei Zimmern, selbstgefertigt in den 50ern, die Tapeten und die schönen Gardinen in jedem Zimmer lassen keinen anderen Schluss zu.

Im Bodo-Hennig-Katalog meiner Freundin von ungefähr 1959/60 - es steht leider kein Jahr drauf - findet man die beiden Möbelstücke, zuerst die wuchtige Kommode

und in einer Anzeige von 1959 wird die hypermoderne Stehlampe beworben,zusammen mit Musiktruhe und dem begehrten Fledermausstuhl.

Sehr beliebt unter uns Hennig-Sammlern ist das Einbauregal mit integriertem Schreibtisch oder Hausbar

und hier die entsprechende Katalogeabbildung


Die Nicht-Bodo-Hennig-Sammler zeigten bei flickr mehr Interesse an dem Puppenstubenradio,

glücklicherweise entdeckte ich die entsprechende Anzeige aus dem Jahr 1951 zur exakten Datierung:


Es hört sich jetzt vielleicht einfacher an als es war, aber diese Originalanzeigen und Katalogfotos habe ich erst im Laufe vieler Jahre zusammenstellen können und über weitere Hinweise und Fotos wäre ich unendlich dankbar...

Für eine spezielle Blogleserin - hallo Rebecca - die Großeltern, die zur Radiomusik wippen und überhaupt sehr freundlich und zerzaust aussehen, wie echte Erna-Meyers eben. Die Großmutter hat noch viele Haare in ihrem Dutt und die grauen Strümpfe sind auch noch gut über die Jahre gekommen, selten bei den empfindlichen Püppchen, die leider oft kahlköpfig und mit mottenzerfressener Filzkleidung zu finden sind.

No comments:

Post a Comment

//PART 2