Sunday, 31 January 2010

Im Puppenbad von 1952 - In the doll's bathroom 1952

Im Bilderbuch von 1959 "Im Puppenhaus" ist auch ein Puppenbad abgebildet und in ihm ein kleiner Junge mit der Kinderschwester, die ein nacktes Baby auf dem Arm hält.
In an old german picturebook of 1959 called "Im Puppenhaus" ("In the Dollhouse") there is the photo of a bathroom with posable dolls of Erna Meyer and Caco in it.

Heute habe ich die Szene mit einem ähnlichen Blechbad der Firma Christian Götz und der gleichen Erna-Meyer-Kinderschwester nachgestellt.
Today I reconstructed the picture with a tin-bathroom of Christian Götz and similar dolls out of my collection.



Die Kinderschwester ist jetzt über 50 Jahre alt und hat ihre Kappe verloren.
Hier hat sie ein Minerva-Celluloid-Baby auf dem Arm.


Der Caco Junge hat Füße und Hände aus Zinn.
The boy's hands and feet are made of tin.

Eine Anzeige für ein Bad von Christian Götz aus dem Jahre 1952.
Die Firma stammte aus Fürth in Bayern.

Wednesday, 27 January 2010

China Look von Puppen in den 60ern - dolls in the 60s


Gab es einen China-Look? Was there a chinese fashion look ?

Ich denke schon. I think so.

Alle 4 Puppen auf dem Foto stammen aus den 60ern,
all 4 dolls are from the 60s:

60 cm Schildkröt Bärbel, 45 cm Schildkröt-Bienchen
und zwei Caco-Biegepuppen



Vielleicht hat jemand einen Kindermode-Katalog aus dieser Zeit?
Perhaps someone owns a children's fashion catalogue of this period?

Oder ein Kinderfoto? Or a childhood photo?

Sunday, 24 January 2010

Bodo Hennig Wohnzimmer aus den 50ern

Diese Woche habe ich ein 50er Jahre Wohnzimmer bei flickr gezeigt. Es ist Teil einer riesigen Stube mit drei Zimmern, selbstgefertigt in den 50ern, die Tapeten und die schönen Gardinen in jedem Zimmer lassen keinen anderen Schluss zu.

Im Bodo-Hennig-Katalog meiner Freundin von ungefähr 1959/60 - es steht leider kein Jahr drauf - findet man die beiden Möbelstücke, zuerst die wuchtige Kommode

und in einer Anzeige von 1959 wird die hypermoderne Stehlampe beworben,zusammen mit Musiktruhe und dem begehrten Fledermausstuhl.

Sehr beliebt unter uns Hennig-Sammlern ist das Einbauregal mit integriertem Schreibtisch oder Hausbar

und hier die entsprechende Katalogeabbildung


Die Nicht-Bodo-Hennig-Sammler zeigten bei flickr mehr Interesse an dem Puppenstubenradio,

glücklicherweise entdeckte ich die entsprechende Anzeige aus dem Jahr 1951 zur exakten Datierung:


Es hört sich jetzt vielleicht einfacher an als es war, aber diese Originalanzeigen und Katalogfotos habe ich erst im Laufe vieler Jahre zusammenstellen können und über weitere Hinweise und Fotos wäre ich unendlich dankbar...

Für eine spezielle Blogleserin - hallo Rebecca - die Großeltern, die zur Radiomusik wippen und überhaupt sehr freundlich und zerzaust aussehen, wie echte Erna-Meyers eben. Die Großmutter hat noch viele Haare in ihrem Dutt und die grauen Strümpfe sind auch noch gut über die Jahre gekommen, selten bei den empfindlichen Püppchen, die leider oft kahlköpfig und mit mottenzerfressener Filzkleidung zu finden sind.

Sunday, 17 January 2010

Schlafzimmerprobleme


Das war das Schlafzimmer, das in der Originalmöblierung meines neuen Bodo-Hennig-Hauses von 1970 enthalten war. Sehr schön und 100 % authentisch - leider genau so schon in meinem großen Bodo-Hennig-Haus aufgestellt.
Mein Bodo-Hennig-Möbellager gab noch andere Varianten her, die jetzt endlich auch mal die Chance hatten, in die Ausstellung zu kommen. Zunächst mal eins in einer anderen Modefarbe der 70er, pink:


Auch die Leiste am Kleiderschrank ist passend in der Farbe. Sehr schön. Passt auch gut.
Noch eine Variante in orange, sehr apart mit dem integrierten Schminktisch am Bett, mal was anderes.


Und zuletzt noch eine Variante mit ebenfalls pinkem französischem Bett, diesmal in einem sehr ansprechenden floralen Muster - auch sehr zeittypisch:


Ja - die Qual der Wahl. Den Gewinner kann man in meinen ersten Fotos des Hauses bei flickr sehen, aber es war sehr sehr schwer...

Monday, 11 January 2010

Noch mehr Schildkröt Biegepuppen Modell Hückel

Wie es der Zufall will, habe ich gestern beim Durchsehen meiner alten Puppenzeitschriften nach Bodo-Hennig-Fotos und Infos auch ein paar Katalogfotos der Firma Schildkröt von 1999 gefunden, die damals noch immer neue Modelle ihrer "Hückel"-Biegepuppen für Puppenstuben herausbrachten.

Zuerst die Hochzeitsgesellschaft:


Dann die Puppen mit Beruf:


Thursday, 7 January 2010

Biegepuppen von Schildkröt in Bodo Hennig Häusern

(für püppilottchen)1982 bis 1987 lebten im Bodo-Hennig-Haus keine Erna-Meyer-Puppen, nein, es waren Biegepuppen von Schildkröt, Modell Hückel. Hier ein Katalog-Foto aus dem Jahr 1985.


In der Mitte auf der Treppe ist der Schäferhund der Großeltern. Ich habe sie in der Originalverpackung, so sieht man deutlich die Herstellerangabe:


Diese Gummipuppen sind von besserer Qualität als die Schleichpuppen, mit denen sie manchmal verwechselt werden. Es gab viele verschiedene Modelle. Bei Ebay wurde mal ein Herstellerkatalog angeboten, da konnte man über die Vielfalt staunen. Außerdem gab es sie in mindestens zwei Größen: die Großeltern hier sind im Lundby-Maßstab ...


... daneben zum Vergleich ein Mann im Hennig-Maßstab 1:12.


Liebes Püppilottchen, ich finde die Erna-Meyer-Puppen viel schöner!
//PART 2